Aktuelles

Hüftmuskulatur M. iliopsoas, M. piriformis, M.obturatorius internus

 September 2023

 

Nun endlich: Die Hüftmuskulatur der realen Größe und Form nachempfunden und an das Becken in Naturgröße angepasst.


M. ischiocavernosi 'Schwellkörpermuskel'

Schwellkörpermuskel
Äußere Beckenbodenschicht

 

Oktober 2022

 

Die M. ischiocavernosi an der äußeren Schicht genäht. Lange waren sie nur an der mittleren Schicht genäht, was praktische Gebrauchsvorteile hat. Jetzt habe ich einen Stoff gefunden, der nicht "durchhängt" und es möglich macht, sie dort zu zeigen, wo sie ursprünglich sind.


Anus-Schließmuskel (M. sphinkter ani externus)

Proktologie, Enddarm, Sphinkter, Anus, Schließmuskel, Verschlußmuskel, Levator ani, Levator ani Stiel, After
Anus-Verschlußmukulatur

 

Oktober 2020

 

Die Anus-Verschlußmuskulatur wurde überarbeitet. Sie legt sich nun direkt um den Levator-ani-Stiel, wodurch die Verschlussfunktion deutlicher wird.


Skenedrüse, weibliche Prostata, Paraurethraldrüse

Sexologie, Aufklärungspädagogik, Drüse, Urogenitaltrakt, Paraurethraldrüse, weibliche Prostata
Skenedrüse
Prostata femina, Skenedrüse, weiblicher Beckenboden, Drüse, Sexualorgan, Aufklärung
Skenedrüse

Oktober 2019

 

Die Skenedrüse (weibliche Prostata) ist auf Anregung und unter Mithilfe der Sexualpädagogin Johanna Vogel entstanden und wurde zu einem neuen Bestandteil des Beckenbodenmodell-Baukastens.


Reiskissen oder Therapiesäckchen

Therapiesäckchen, Therapiekissen, Reissäckchen, Reiskissen
20 Lieblingsfarben

März 2019

 

Jeder Teilnehmer hat mehr Freude mit seiner Lieblingsfarbe zu arbeiten und findet sein Lieblingskissen schnell wieder. Die verschiedenen Farben lassen auch die Gewichte erkennbar werden.

Mit zusätzlicher Absteppung!


Der Filz-Beckenboden in Naturgröße

Filz Beckenboden im Becken in original, 1:1, wie in Natur, Diaphragma Pelvis, Levator ani, Beckenmuskel, Beckenbodenmuskeln, Beckenodenmuskeln, Beckenbodenmuskulatur, Bebo
Filz-Beckenboden im Beckenknochen, Innenansicht

Januar 2019

 

Den Beckenboden gibt es in einer weiteren Größe. Die Muskelverläufe sind nun auf den Beckenknochen in Naturgröße zugeschnitten.

Beim Deluxe-Modell, siehe Foto, mit Steißbein-Tasche für das Steißbein zur Orientierungshilfe.

In gewohnter, hochwertiger Stoffqualität!

 


Eileiter und Eierstöcke am Uterus

Uterus mit Eileiter und Eierstöcken, Gebärmutter, Filz-Organ,
Uterus mit Eileiter und Eierstöcke

Oktober 2018

 

Dem Wunsch einiger Therapeuten nachkommend, gibt es mehr als nur den schlicht gehaltenen, symbolischen Uterus, der 3D Modelle.

Mit Eileiter und Eierstöcken hat der Uterus eine neues Erscheinungsbild. Mit offenen Trichtern und beweglichen, stabilisierenden Eileitern!


Klit-Kottchen als Maskottchen turnt auf der HP

Oktober 2017

 

Die kleinen Figürchen (Klitoris) mit Glaskopfnadel-Gesichtchen, präsentieren sie sich in verschiedenen Positionen (Turnübungen).

 


Video-Filme zeigen den Bebo in Aktion

Oktober 2017

 

Die Video-Funktion auf meiner  Kamera neu entdeckt und direkt probiert! Bin begeistert, so läßt sich ein viel besserer Eindruck von den Modellen vermitteln! Die kleinen Filmchen sind verteilt auf der HP zu finden.

 

Die kleinen Figürchen mit Glaskopfnadeln-Gesichtchen, präsentieren sie sich in verschiedenen Positionen.

 


Beckenboden-Ausbildungen, Methoden und Konzepte

Da ich immer mal wieder nach Ausbildungsempfehlungen angesprochen wurde, habe ich auf einer neuen Seite alle die mir derzeit bekannten Methoden und Konzepte zusammengefaßt und teilweise kurz vorgestellt. Falls jemand noch weitere gute kennt, kann ich die gerne noch mit aufführen :-)

Penis-Körpermodell

September 2017

 

Das Beckenbodenmodell bekommt ein "Aussengesicht" für den Penis, beide können mit- und ineinander kombiniert werden.


Schwellkörpermodelle

März 2017

 

Die Schwellkörpermodelle "Penis" und "Klitoris" sind fertig!

 

Auf Wunsch und unter Mithilfte eines Sexualberaters, Diplompsychologen, Paar- und Sexualpädagogen Michael Sztenc ist nach umfangreiche Recherchearbeiten ein Penismodell entstanden.

 

Durch die Hinzunahme eines erfahrenden operierenden Urologen ist das Schwellkörpermodell dann weiter verfeinert und erweitert worden.

 

Die Vorgängerversionen der Klitoris sahen noch anders aus. Es gab einfach noch nicht so viel Recherche-Material wie heute.


Vulva

November 2016

 

Auf Wunsch einer Sexualpädagogin wurde der Beckenboden mit der dem äußeren Geschlechtsanteil der Vulva versehen.

 

In der Folgezeit hat sie sich dann weiterentwickelt.

 

Mit Klitorismodell

Erst ca. 1 Jahre später folgte die Kombinationsmöglichkeit von Klitoris und Vulva auf den Wunsch einer Psychologin.


2015-2016 die ersten Bebos


Meine ersten Modelle von 2015 aus Kunststoff-Bastelfilz (rechts und links) für meine Arbeit in der KG-Praxis. Später entdeckte ich dann die tollen Wollfilzstoffe (mittig), die mir mehr Freude machten. Seitdem ich die neuen Stoffe und neuen Farben habe (2016), zeige ich meine Näharbeiten auf der Homepage Beckenbodenmodell.de .