Service

Wollfilzmodelle

Stoffprobe

Gerne schicke ich Ihnen eine Stoffprobe der Beckenbodenmuskulaturschichten zu. Kontakt ist per Telefon oder Mail möglich.

 

Kostenloser Reparaturservice

Aufgrund der Materialeigenschaften haben die Wollfilzmodelle die Chance, über mehrere Generation weiter vererbt zu werden.

Der robuste und langlebige Wollfilz ist sorgfältig zu Körpermodellen verarbeitet. Falls dennoch etwas kaputt gehen sollte, einfach nach Absprache mir zuschicken.

FAQ

Kann die Muskulatur der Beckenbodenmodelle beschriftet werden?


Ja. Für die Zuordnung der 3D-Beckenbodenmuskulatur gibt es extra ein Beschriftungsband, gratis,. (Die Begriffe passen auch für die flachen Bebos). Die Begriffe können einzeln abgeschnitten und der jeweiligen Muskulatur zugeordnet werden. Entweder immer wieder aufs neue, spielerisch als Puzzle, oder fest an die jeweilige Muskulatur genäht werden.


Gibt es das Beckenbodenmodell auch ohne Organe?


Die Organe sind oft die einzigen Bekannten im Beckenbodenbereich für unsere meist weniger kundigen Kunden/Patienten. Sie verschaffen somit ein erstes Erkennen, eine Zuordnung, einen positive Einstieg. Die Organe bieten einen eindeutigen Bezugspunkt, eine Orientierung, um das Lage- und Größenverhältnis zur Beckenbodenmuskulatur einzusortieren.

Die Organe am Becken erfüllen ihre Aufgaben am Bebomodell:
• Durch den Darm wird die Nutzung des Levator ani Stiels für die Patienten einleuchtend.
• Nur mit der Blase lassen sich Prostata + Sphinkter nutzen, sowie der M. bulbospongionsus für den Mann befestigen.
• Mit dem Uterus lässt sich der Schwachpunkt für Organsenkungen, die Levatorpforte (Hiatus urogenitalis) demonstrieren.

All diese Gründe führten dazu, dass ich vom "Auseinanderreißen" des Beckenbodenmodells wieder abgekommen bin, es hat sich einfach nicht bewährt. Aber natürlich sind die Organe grundsätzlich herausnehmbar, sodass von Fall zu Fall nach Patient entschieden werden kann, welches Organ gerade weg kann.

Wer ganz ohne Organe arbeiten möchte, dem sei auch das flache Beckenbodenmodell empfohlen.



Gibt es die Modelle in anderen Farben?


Wollfilzstoffe gibt es in unterschiedlichsten Qualitäten, dick, mittel, dünn, steif, weich, fließend usw.
Ich bin glücklich, die Qualitäten, die für die Bebo-Darstellung benötigt werden, in unseren europäischen Nachbarländern gefunden zu haben.

Nicht jede Wollfilz Qualität eignet sich für jede Struktur. Zum Beispiel, der dünne Stoff der Blase gäbe keinen Halt für die starke Beckenbodenmuskulatur. Umgekehrt wäre der Stoff der Bebo-Muskulatur viel zu dick und wenig elastisch für die zartere Blasenstruktur.

Bei den Farben bin ich froh, diese in bestimmten Qualitäten zu finden, wie es für einzelne Modelle notwendig ist, z. B. für die Fransen der Eileitertrichter. Oft muss ich die Farbe nehmen, die der Markt gerade bietet.

Bei den Stoffen der Muskulatur, wenn es diese tolle, hervorragende Qualität sein soll, möglichst regional produziert, dann ist die Mindestabnahme eine ganze Rolle, die daheim gelagert werden muss. Deshalb ist die Farbauswahl überschaubar.


Kommt der Wollstoff mit unserer Desinfektionslösung im Krankenhaus zurecht?


Eine Krankenhaus Therapeutin berichtet mir, dass sie versuchsweise den Wollstoff (Stoffprobe, die ich gerne zur Verfügung stelle) in das Desinfektionsmittel des Krankenhauses gelegt hat. Das hat der unempfindliche Wollstoff völlig unbeschadet überstanden.
Sie berichtete mir auch, dass das Bebo-Modell immer in Therapeutenhänden blieb und daher keine Bedenken gegenüber der Patienten hätte.
Mehr zum Material, seinen Eigenschaften und Pflege: hier klicken

Therapiesäckchen, Reissäckchen

1. Die Reissäckchen werden zu therapeutischen Zwecken gerne mit Ihrem individuellen Wunschgewicht gefüllt.

2. Bei Abnahme von mehreren Reissäckchen, z. B. für Gruppenangebote, werden die verschieden farbigen Säckchen, gestaffelt gefüllt. Bei der Füllung wird auf die empfohlene Gewichtsspanne geachtet.