Beckenboden Anatomie

anatomische Details des Beckenbodens

Die Beckenbodenanatomie besteht aus verschiedenen Muskeln, Muskelschichten, Lücken, Durchtritten und Organe

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Beckenbodenmuskulatur

M. levator ani

Der M. levator ani die innere Schicht der Beckenboden Anatomie besteht aus drei Muskeln:

  • M. puborectalis
  • M. pubococcygeus
  • M. iliococcygeus

Der M. coccygeus gehört zwar nicht zum M. levator ani, ist aber ein Muskel der zur Beckenbodenmuskulatur gezählt wird.

 

Eine Sichtnaht setzt die Muskelverläufe des Beckenboden Anatomiemodells voneinander ab.


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Levator ani Stiel am M. levator ani

Levator-ani-Stiel, Teil des M. levator ani

Der Levator ani Stiel ist ein Teil des M. levator ani um den Anus herum. Als extra Modul am Beckenboden-Anatomie-Modell bekommt dieser bedeutende Teil des M. levator ani eine Sichtbarkeit.

 

Zugunsten der verschiedenen Therapiegebiete und der Variabilität in der Therapiearbeit, ist der Levator-ani-Stiel als separates Erweiterungsmodul gefertigt.

Er kann auf Wunsch auch fest integriert (festgenäht) werden .

- Inkl. Besfestigungssysteme am M. sphicter ani externus (hellrot)

- Inkl. Befestigung am Rectum (braun)

 

Am Beckenbodenmodell als Tausch- und Wechselmodul (Beckenbodenanatomie-Detail aller Geschlechter)


M. ischiocavernosi und M. transversus perinei superficialis

Der M. transversus perinei superficialis ist u. a. eine Abspaltung des M. transversus perinei profundus (Dreiecksmuskel, weiß) und unterstützt die Spannung. Gemeinsam bilden sie das Diaphragma urogenitale, die mittlere Schicht der Beckenboden Anatomie.

 

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M. transversus peri. sup. beim flachen Bebo

Die paarig angelegten Muskeln umhüllen die Schwellkörper (Corpora Cavernosa) beim Mann und der Frau. Er drückt beim Mann durch Kompression das Blut in die Schwellkörper wodurch die Erektion verstärkt wird. Sie gehören zur äußeren Schicht.

 

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M. ischiocavernosus beim flachen Modell

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Abbildung des 3 D Beckenbodenmodells

 

Diese Muskeln sind standardmäßig an den flachen Bebos und können auf Wunsch gerne auch an die mittlere Schicht des 3D-Beckenbodenmodell, am M. transversus peri. prof., angenäht werden.

 

 - Inkl. gekennzeichnetem Muskelfaserverlauf durch Muskelfaserverlaufsnähte + durch die Längsseite der schmalen Muskeln.

- Muskelbauchdarstellung (auf dem Foto nicht gut erkennbar)

 


M. urethraevaginalis/M. sphinkter urethrae externus

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Die Sphinktermuskulatur als eigenes Modul, um diesen Schließmuskeln eine eigene Sichtbarkeit am Beckenboden zu verschaffen. Der Muskel ist an die mittlere Beckenbodenschicht, am Diagphragma urogenitalis, angenäht.

 

M. sphinkter urethrae externus: Der willkürliche Schließmuskel der Harnröhre besteht aus den Fasern des Diaphragma urogenitalis (M. transversus perinei profundus/Perineale Membran).

 

M. urethraevaginalis: Die der Literatur gibt unterschiedliche Darstellungen und anatomische Beschreibungen. Eine Angabe beschreibt, das der Muskeln aus Fasern des M. transversus perinei profundus (Dreiecksmuskel) gebildet wird und bei der Frau die Vagina umschlingt.


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Beckenbodenmodell Deluxe Innenansicht

Levatorplatte/Weichteilbrücke und Hiatus urogenitalis

Anatomie und Funktion der Weichteilbrücke

Die Weichteilbrücke ist ein elastischer Muskelgurt vom Anus bis Steißbein, dieser wird u. a. vom M. pubococcygeus zwischen Schambein und Steißbein gebildet.

Dieses "Sprungtuch" sichert die Organe in ihrer Position, gibt eine schnelle reflektorische Rückantwort (Trampolineffekt) auf plötzliche Druckereignisse, zum Beispiel beim Husten oder Niesen, und hat eine absinkende Funktion bei der Entleerung oder Geburt.

 - Die Levatorplatte/Weichteilbrücke ist beim Beckenbodenmodel Deluxe herausgearbeitet worden.

 

Der Hiatus urogenitalis bei der Beckenbodenanatomie Frau ist die Lücke durch welche die Urethra (Harnröhre) und Vagina zieht. Beim Beckenbodenanatomie Mann zieht durch diese Lücke nur die Urethra.


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Weiblicher Bebo mit M. bulbospongiosus (beschriftet)
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Männlicher Bebo mit M. bulbospongiosus, eingerahmt

Unterschied M. bulbospongiosus, Frau/Mann

  • Frau: Der Muskel umrundet den Scheideneingang. Verengung des Scheideneinganges verhindert Harnabgang bei sexueller Erregung.

Der Fingerdruck auf diesen Muskel löst den M. Bulbokaversonusreflex aus. Einen Reflex, der als Aufschubstrategie genutzt werden kann.

 

 

 

 

  • Mann: Der Muskel zieht zum Penis und umschlingt  Bulbus Penis (Harnröhrenschwellkörper).                                                                          
  • Begünstigt den Blutfluss in den Corpus cavernosum und unterstützt damit die Erektion und die Ejakulation. Entleert zum Abschluß des Wasserlassens die restlichen Urin aus der Harnröhre

Details an der Beckenbodenanatomie Mann

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Männlicher Bebo mit M. bulbospongiosus

Der Umbau von weiblich auf männlich

Durch den einfachen Umbau der Beckenbodenanatomie Frau, wird das Modell als Beckenbodenanatomie Mann nutzbar:

- Entfernung der Gebärmutter

- Ergänzung von Prostata und innerem Schließmuskel

- Austausch des weiblichen gegen den männlichen M. bulbospongiosus

 

Der Unterschied

Diese vereinfachte, aber durchaus sehr brauchbare Darstellung, ist der Mehrfachnutzung geschuldet.

Der optische Unterschied dieses Modells:

- Der Beckenbodenmuskulatur Mann hätte keinen Durchtritt für die Vagina

Auch weitere Geschlechter ließen sich individuell zusammenbauen.

 

Ein eigenes Beckenbodenmuskulatur Modell Mann ist auch herstellbar, ließe sich aber umgekehrt nicht so einfach in ein weibliches Beckenbodenmuskulatur Modell verwandeln.



 

Anatomiequellen:

* Netter, Frank H., Atlas der Anatomie des Menschen, Gesamtausgabe Band 1-3, 3. Auflage, Urban & Fischer Verlag

* Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen 2, 18. Auflage, Urban & Schwarzenberg Verlag

* dtv-Atlas der Anatomie, Tafeln und Texte, Bewegungsapparat Band 1, 6. Auflage, Thieme Verlag 

* Tanzberger, Der Beckenboden - Funktion, Anpassung und Therapie, Das Tanzberger Konzept®, 3. Auflage, Urban & Fischer Verlag